madmoiZelle spricht Deutsch

CherryBlack

So close enough to taste it
1 Juillet 2009
1 045
6 193
5 174
Ich bin einverstanden mit @tegan_claude, vielleicht gibt es zu wenig Leute dafür. Dennoch wurde ich gern ein bisschen Deutsch sprechen und lesen - ich mache noch viele Fehler und brauche mehr Möglichkeiten zu üben! Fangen wir an in diesem Topic, und machen wir ein neuen nur wenn nötig ?
 
  • Big up !
Réactions : mt
13 Février 2015
1 246
9 255
1 174
Black Rock City
Hallo !
Es ist ein bisschen schwer für mich, hier zu schreiben : ich habe für Jahren kein Deutsch gesprochen... ich hoffe, ich mache nicht zu viele Fehler !
Ich habe seit meiner Kindheit Deutsch gesprochen : es ist die Muttersprache meiner Grosseltern, une die Fremdsprache, dass wir in meiner Schule lernten. Aber sie wollten nicht mit uns Deutsch sprechen (für sie bedeutet es Erinnerungen des Kriegs ..). Als ich 15 war, war ich in einer Gastfamilie in Sachsen für einem Monat, der wunderschön war : sie waren vegetarisch, ökologisch, und die Mutter war Yogalehrerin !
Als ich in Ingenieurschule war, habe ich zwei Monate in Bayern mit meiner Bestfreundin gearbeitet : ich habe einen Praktikum in Playmobil Fabrik gemacht !
Aber es war in 2012 und ich habe viel vergessen. Ich brauche, mehr zu sprechen, um meinen Deutsch zu verbessern !
bis bald ! :)
 
13 Juillet 2011
2 954
20 900
5 694
Ich fande die Fragen von @mt eine gute Idee, wenn aber niemand damit anfangen will…muss ich, oder? :cretin:
  • letzte/nächste Reise :
Im Dezember verbringe ich ein Wochenende mit ein paar Freundinnen in Prag. :loveeyes: (Oh shit, ich muss noch Geld wechseln) Ich freue mich schon auf die Weihnachtsmärkte und alles, aber ich denke die Stadt wird auch sehr voll sein. Es gibt natürlich viel außer der Altstadt zu sehen und tun, aber ich habe auch die Hoffnung, ein paar Souvenirs als Weihnachtsgeschenke für meine Familie zu finden. Auf jeden Fall wirds geil!
  • leset ihr auf Deutsch?
Also ich lese viel auf Deutsch im Alltag, aber wenn da Bücher gemeint sind ist die Antwort: selten. Es ist für mich in der Regel zu schwer und zu weit von meiner Alltagssprache entfernt. Aber ich habe ein Buch mit "Weihnachts-Krimis"-Kurrzgeschichten gekauft, es sieht einfach genug aus. Ich habe auch vor ein paar Monaten meine Lieblings-Roman von Benoîte Groult –auch übrigens meine Lieblings-Liebegeschichte– im Zweiter-Hand-Laden gefunden: "Salz auf unserem Haut". Und ich habe endlich den Absicht dieser in Kürze zu lesen. :cretin:
  • warum habt ihr Deutsch gelernt/lernt ihr Deutsch?
Rammstein. :rockon: Es hat sich belohnt, weil ich jetzt Deutsch im Beruf als Übersetzerin täglich nütze. Danke Rammstein?
 
  • Big up !
Réactions : mt et VeganFox
13 Février 2015
1 246
9 255
1 174
Black Rock City
@Rosenrot_
Toll !! :) Aber ich habe eine Frage : jetzt, dass du Deutsch sprichst, kannst du noch Rammstein hören ?
Ich mag Rammstein für die Musik aber die Texte sind sehr ..komisch zu hören wenn man fliessend Deutsch kann (zum Beispiel, Morgenstern, wenn er "du bist hässlich" 100 Mal singt.. es ist nicht sehr nett ^^)
Ich werde auch versuchen, zu antworten:
  • letzte/nächste Reise :
Letzte Reise war Burning Man für das 2tes Mal so weiss ich nicht, was der nächste Reise sein wird, weil ich kein Geld mehr habe :cretin:
  • leset ihr auf Deutsch?
Es ist ein bisschen zu schwer für mich, aber ich sollte! Ich hatte Webseiten in Deutsch gelesen, wie der Spiegel, und es war gut, um mein Deutsch zu verbessern.

  • warum habt ihr Deutsch gelernt/lernt ihr Deutsch?
Ich habe es in meine letzen* Nachricht geantwortet : meine Grosseltern (und meine Mutter) sprechen fliessend Deutsch als sie Deutsch während des Kriegs waren. Es ist witzig, weil mein Grossvater immer französich mit mir gesprochen hat. Es war immer die Sprache von der Freiheit für ihn, also von seinem Arbeit, Freunde ... aber wenn er mir etwas nett schreiben möchtet, wird er in Deutsch schreiben :jv: ich denke, es ist die Sprache von seiner Kindheit und vom Herz :)
Also, ich bin eine Umweltschützerin ^^ und ich wollte in den Erneuerbaren Energien in Deutschland arbeiten. Es hat verändert, wenn ich einen Mann von Südfrankreich getroffen habe, der unter der Sonne leben will :yawn:

* is est richtig?
 
  • Big up !
Réactions : mt
13 Juillet 2011
2 954
20 900
5 694
@VeganFox: Korrektur: Ich würde "in meiner letzten Nachricht" sagen.
Und die Anekdote mit deinem Großvater ist sehr süß. :puppyeyes:

Zum Thema Rammstein: Hmm… Zum einen bin ich der Meinung, dass die meisten Texte nicht so ernst und vor allem nicht wortwörtlich genommen werden sollen. Das ist eine Charakteristik von viele Metal-Gruppe, Musiktexte behandeln oft dunkle Themen, sind gewalttätig und provokativ. Das hat mir immer gefällt obwohl ich mich heute ein bisschen davon distanzieren würde. :cretin: Ich habe mittlerweile feministische Gedanken und ich muss es einfach zugeben: Manche Texte von Rammstein und andere Metal-Gruppe basieren auf sexistische Stereotypen. Aber am Ende ändert es auch nicht meine Liebe für die Gruppe. :shifty:
Und zum zweiten, die Texte sind einfach schön, finde ich. :happy: Geschmacksache und so… "Morgenstern" ist definitiv nicht eins meiner Lieblings-Lieder, aber ich kann dir nur empfehlen, die Texte genauer zu lesen. Es geht wirklich nicht darum zu sagen dass "du" hässlich bist. :cretin: Ansonsten sind viele Lieder vom klassischen Gedichte, Volkslieder, Legende oder Märchen inspiriert. Also wenn du Interesse hast, kann ich dich noch ein paar Lieder empfehlen, die ich sehr mag und deren Texte schön und nicht hart sind (finde ich): Rosenrot (:cretin:), Engel, Seemann, Mein Herz brennt, Du riechst so gut, Amour, Haifisch…
Naja, also Rammstein ist natürlich nicht für diese Lieder bekannt, und eher für die mit gewalttätiger Texte und/oder die mit Sex umgehen. Die mag ich auch. :cretin: Aber ich wollte auch sagen: Sie sind mehr als nur das, und die oben genannte Lieder mag ich auch echt viel.
 
  • Big up !
Réactions : VeganFox et mt
13 Février 2015
1 246
9 255
1 174
Black Rock City
Ahhh, es geht schon besser, Deutsch zu lesen, nach ein paar Nachrichten :)

@Rosenrot_ danke für diese sehr interessanten Antwort!
Ich bin mit dir einverstanden, ich mag Rammstein auch, obwohl die Texte manchmal sexistich, sehr dunkel, oder verstörend sind. (Stein um Stein, keine Lust..) Ich habe von "Morgenstern" gesprochen, aber ich mag dieses Lied, und ich frage mich noch, warum es mit "du bist wunderschön" endet.. :) Aber die andere Texte sind oft interessant (wie Dalai Lama : ich hatte das Poem von Goethe in der Klasse studiert, auf denen das Lied basiert ist) und sogar sehr schön wie Seemann (ich habe dieses Lied auf einer Hochzeit gespielt XD )

@mt
@VeganFox und @Rosenrot_ DANKE für ihre Antworten, ich freue mich darüber so sehr :paillettes:
Das war sehr interessant, euch zu lesen!

Als Umweltverschützerin, bist du nach Freiburg gereist?
Ja, aber es war zu schnell ! Ich hoffe, nochmal dort zu reisen!
Normalerweise werde ich nach Hamburg nächstes Frühling reisen! Es ist fast die letzte Grossstadt von Deutschland, die ich nicht besichtigt habe :cretin:
Budapest ist toll ! Ich habe die Szechenyi geliebt!
Als Meine Bestfreundin und ich in Budapest waren, wollten wir das Schloss von Sissi besichtigen (Gödöllö), das eine Stunde weit von der Stadt war. Es sieht einfach aus, aber es war kompliziert, den guten Bahn zu finden. Alles war in hungarisch! Die Reise war komisch, wir waren nicht sicher, an der guten Haltestelle auszugehen ... und die Landschaft sah ein bisschen wie URSS aus! Endlich haben wir das Schloss gefunden, und es war wert, diese Reisen zu tun ![/user]
 
  • Big up !
Réactions : mt et Rosenrot_

Mû.

Co-co-directrice maléfique de Poudmazelle.
Ambassadrice de Ville
20 Février 2014
8 920
43 786
6 154
28
Suisse
Danke @Nadpa für die Einladung :cretin:
Ich stell mich kurz vor : ich bin zurzeit Assistentin in Bremen, es ist mein zweites Jahr. Ich wohne hier mit meinem Freund und wir möchten in Bremen oder in Norddeutschland bleiben. Ich arbeite auch als französisch Lehrerin im Institut Français.
[ich gehe zurück in meinem U-Boot :ninja:]
 

Les Immanquables du forum

Participe au magazine !
Une info qu'on devrait traiter sur madmoiZelle ?
 
Nouvelle ou perdue ?
Pas de panique, on t'aime déjà !

La charte de respect du forum
Le guide technique &
le guide culturel du forum
Viens te présenter !
Un problème technique ?
Topic d'entraide sur l'orthographe et la grammaire
 
La chefferie vous informe
Les annonces de l'équipe concernant le forum et madmoiZelle
Rendre visite à madmoiZelle
Le médiateur du forum
Soutiens madmoiZelle financièrement
Topic dédié à la pub sur mad
Si vous aimez madmoiZelle, désactivez AdBlock !

Les immanquables
Les topics de blabla
En ce moment... !

Mode - Beauté - Ciné - Musique - Séries - Littérature - Jeux Vidéo - Etudes - Ecriture - Cuisine - People - Télévision

Envie de rencontrer des MadZ ?
Viens trouver le forum de ta ville !

Mode
Le pire de la mode
Ces vêtements qui te font envie
Ta tenue du jour
La tenue qui plaît
Tes derniers achats de fringues

Beauté
Astuces,bons plans économies & dupes
Le topic des vernis
Questions beauté en tout genre
 
Culture
Le meilleur des images du net
L'aide aux devoirs
Tu écoutes quoi ?
Quelle est ta série du moment ?
Quel livre lisez-vous en ce moment ?
Le dernier film que vous avez vu à la maison
Le topic philosophique
 
Société
Topic des gens qui cherchent du travail
Voyager seule : conseils et témoignages
Trucs nuls de la vie d'adulte : CAF, Banque, Mutuelle, Logement etc...
 
Les topics universels
Je ne supporte pas
Je ne comprends pas
Ca me perturbe
Je me demande
J'adore...
Je m'en veux de penser ça mais...

Cupidon
Le topic des amoureuses
Le topic des polyamoureuses
Les Célibattantes