madmoiZelle spricht Deutsch

24 Septembre 2012
175
540
3 764
@younicorn Ich weiß nicht, ob du das für frei finden kannst, aber es wurde vor ein paar Monaten auf Arte (also nicht mehr in replay) eine Serie "Berlin 56" (deutsche Titel : Ku'damm 56) gezeigt. Ich habe das noch nicht gesehen, aber habe gute Kritik darüber gehört. (jemand hat mir die DVDs ausgeliehen, ich werde das bald schauen ^^)
Sonst weißt du das schon vielleicht, aber ich habe das viel gemacht, als ich noch Studentin war : Dokumentare von Arte einfach auf Deutsch schauen (bei meinen Eltern, während Wasche eisenbügelnd meistens, die Zeit vergeht schneller so!)

(Edit pour l'orthographe :nerd:)
 
Dernière édition :
  • Big up !
Réactions : Saucisson.

Fenris

Ne pas citer please ! <3
2 Avril 2015
7 176
45 633
4 084
Toulouse
Hallo !

Ich komme hier rüber, um zu hocken, um wieder zu versuchen, Deutsch zu sprechen!
Ich habe überhaupt keinen Wortschatz.

Ich hatte ein wenig (viel) Hilfe von einem Übersetzer... :ninja:
 
  • Big up !
Réactions : Mû. et Saucisson.
13 Juillet 2011
2 954
20 900
5 694
Hallo liebe Madz!
Basiert auf einer idee von @Enheduanna, habt ihr Bock auf einer "30 Tage Deutsch sprechen schreiben Herausforderung"? Wir können hier Ideen von Themen sammeln und täglich über das Thema des jeweiligen Tages so 100 Wörter schreiben.

Hier ein paar Ideen:
- deutschsprachige Länder
- deutsche Sprache
- Essen
- Hobbies
- Natur
- Technologie


Weitere Vorschläge? :happy:

EDIT: Themen bitte hier eintragen!

EDIT bis: Je me rends compte que tout ce que j'ai expliqué ici et ci-dessous est peut-être pas accessible aux débutant.e.s alors je récapitule/développe en français :

Le but du challenge est d'écrire un peu tous les jours en allemand sur un thème choisi et ce, pendant 30 jours. Vous pouvez ajouter vos idées de thèmes ici (en allemand ou en français, je modifierai plus tard). Dès qu'on aura rassemblé 30 thèmes, je mélange le tout de façon aléatoire et je poste la liste ici, et c'est parti ! Du coup, pas de date de départ prévue, ça dépendra de la rapidité à laquelle on trouve des thèmes. Sauf si vous avez envie d'organiser le truc différemment, moi j'ai juste pas la foi, mais je confie les rênes à qui veut. :cretin:
Si le but est d'écrire chaque jour pendant 30 jours sur un thème donné, chacun.e est libre de suivre le challenge à la lettre ou non. Que vous le preniez en cours, que vous soyez décalé.e de quelques jours, que vous sautiez un jour par-ci par-là, c'est vous qui voyez !
 
Dernière édition :

Pichignon

I drink and I know things
27 Novembre 2019
28
443
709
@Rosenrot_
Ich bin mit nicht sicher, dass ich jeden Tag Zeit dafür finde, doch würde ich sehr gerne teilnehmen :d
Hier einige zusätzlichen Themen oder Felder :ordi:
- Politik (Zentralisierte Regierung vs Föderalismus, Parteisystemen, usw.)
- Kunst und Kultur (Zeichnung, Malerei, Musik, Tanz, Museen besichtigen, klassische, populäre, alternative Kultur, ...)
- Reise, oder irgendwelche Erfahrungen im Ausland (Studium, Praktikum, freiwillige Arbeit)
- Sprachen lernen und Mehrsprachigkeit , Dialekte, Sprichwörter
- oder einfach Unsinn reden :cretin: (sind Lamas süßer als Alpacas? Wo in Deutschland fängt man am frühesten an zu trinken? Werden die Linkshändigen eines Tages die Welt regieren? und andere spannenden Debatte)

Ich hab keine weitere Ideen aber ich freue mich sehr auf diese Herausforderung! :rainbow:
 
13 Juillet 2011
2 954
20 900
5 694
Ich bin mit nicht sicher, dass ich jeden Tag Zeit dafür finde, doch würde ich sehr gerne teilnehmen :d
So wie ich es sehe, ist es egal, ob wir alle zusammen anfangen, ob jede die 30 Tage nacheinander macht, oder ob jede überhaupt für alle 30 Tage etwas schreibt. Hauptsache: üben! Ansonsten kann sich jede Person seine eigene Ziele setzen. :cretin:


Ich habe hier eine Google Sheet erstellt, dort kann man weitere Themen eintragen.
Ich würde sagen, sobald wir 30 Themen erreichen beginnen wir die Herausforderung mit den Themen in einer Zufallsreihenfolge?

(Ich habe deine Themenvorschläge eingetragen (mit einer kleinen Änderung: "Sprichwörter" in einer Kategorie für sich), nur mit "Unsinn reden" wusste ich nicht genau was ich machen sollte. Ist "Unsinn" eine Kategorie in sich oder wolltest du darüber ein genaues Thema vorschlagen? :happy:)
 
13 Juin 2017
1 016
1 748
1 854
Vielen Dank @Rosenrot_ ! Du hast das perfekt organisiert. Als Themen könnten wir vielleicht auch Fragen stellen, um unsere Meinung dazu auszudrücken, neben der Beschreibungen.

@Pichignon Deine Themen scheinen mir schon sehr schwierig zu sein :cretin:, aber ich bin nicht gegen Herausforderungen.
 

Pichignon

I drink and I know things
27 Novembre 2019
28
443
709
@Rosenrot_
Mit "Unsinn" meinte ich, dass wir auch lustige Themen/Fragen/Debatte vorschlagen könnten, und nicht wirklich "Unsinn im allgemeinen" :d.

@Enheduanna
Tut mir leid! Glaubst du, ich soll sie vereinfachen :)? Das wichtigste ist, dass jede sich ausdrücken kann, und ich möchte nicht, dass jemand sich nicht traut teilzunehmen, weil die Themenvorschläge zu kompliziert sind :erf:
 
13 Juillet 2011
2 954
20 900
5 694
@Barbe Bleue : Je me demandais, au risque de donner des airs très scolaires à ce topic, si pour les textes qu'on écrit dans le challenge, une petite liste de vocabulaire pour certains mots-clés et expressions serait utile ? Ça évite de devoir ouvrir un dictionnaire à chaque mot, ce qui est vite fastidieux.

Par exemple :
Hallo liebe Madz!
Basiert auf einer idee von @Enheduanna, habt ihr Bock auf einer "30 Tage Deutsch sprechen schreiben Herausforderung"? Wir können hier Ideen von Themen sammeln und täglich über das Thema des jeweiligen Tages so 100 Wörter schreiben.
Bock haben = avoir envie (familier)
Herausforderung = défi
Ideen sammeln = rassembler des idées
Thema des jeweiligen Tages = thème du jour en question


Je suis consciente que la grammaire peut être une autre difficulté majeure et je me verrai pas expliquer le subjonctif ou les propositions relatives, mais bon, comprendre grosso modo, c'est déjà bien !
 

Les Immanquables du forum

Participe au magazine !
Une info qu'on devrait traiter sur madmoiZelle ?
 
Nouvelle ou perdue ?
Pas de panique, on t'aime déjà !

La charte de respect du forum
Le guide technique &
le guide culturel du forum
Viens te présenter !
Un problème technique ?
Topic d'entraide sur l'orthographe et la grammaire
 
La chefferie vous informe
Les annonces de l'équipe concernant le forum et madmoiZelle
Rendre visite à madmoiZelle
Le médiateur du forum
Soutiens madmoiZelle financièrement
Topic dédié à la pub sur mad
Si vous aimez madmoiZelle, désactivez AdBlock !

Les immanquables
Les topics de blabla
En ce moment... !

Mode - Beauté - Ciné - Musique - Séries - Littérature - Jeux Vidéo - Etudes - Ecriture - Cuisine - People - Télévision

Envie de rencontrer des MadZ ?
Viens trouver le forum de ta ville !

Mode
Le pire de la mode
Ces vêtements qui te font envie
Ta tenue du jour
La tenue qui plaît
Tes derniers achats de fringues

Beauté
Astuces,bons plans économies & dupes
Le topic des vernis
Questions beauté en tout genre
 
Culture
Le meilleur des images du net
L'aide aux devoirs
Tu écoutes quoi ?
Quelle est ta série du moment ?
Quel livre lisez-vous en ce moment ?
Le dernier film que vous avez vu à la maison
Le topic philosophique
 
Société
Topic des gens qui cherchent du travail
Voyager seule : conseils et témoignages
Trucs nuls de la vie d'adulte : CAF, Banque, Mutuelle, Logement etc...
 
Les topics universels
Je ne supporte pas
Je ne comprends pas
Ca me perturbe
Je me demande
J'adore...
Je m'en veux de penser ça mais...

Cupidon
Le topic des amoureuses
Le topic des polyamoureuses
Les Célibattantes